- Abb.1 Stellungen des Zündschlüssels
Gilt für Fahrzeuge: mit mechanischem Zündschloss
Mit dem Zündschlüssel kann der Motor angelassen oder abgestellt werden.
Stellung -0-
In dieser Stellung wird der Zündschlüssel in das Zündschloss gesteckt. Zum Sperren der Lenkung bei abgezogenem Zündschlüssel drehen Sie das Lenkrad, bis der Lenkungssperrbolzen hörbar einrastet. Grundsätzlich sollten Sie immer die Lenkung sperren, wenn Sie Ihr Fahrzeug verlassen. So wird ein möglicher Diebstahl Ihres Fahrzeugs erschwert ACHTUNG!.
Zündung einschalten/vorglühen -1-
Lässt sich der Zündschlüssel nicht oder nur schwer in diese Stellung drehen, bewegen Sie das Lenkrad etwas hin und her - die Lenksperre wird dadurch entlastet! Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor kann in dieser Stellung vorgeglüht werden.
Motor anlassen -2-
In dieser Stellung wird der Motor angelassen. Dabei werden größere elektrische Verbraucher vorübergehend abgeschaltet.
Nach dem Anlassen des Motors kehrt der Zündschlüssel in Stellung -1- zurück.
Zündung ausschalten -0-
Den Zündschlüssel bis zu dieser Stellung drehen.
- Ziehen Sie den Zündschlüssel erst aus dem Zündschloss, wenn das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist! Die Lenksperre könnte sonst unvorhergesehen einrasten - Unfallgefahr!
- Wenn Sie Ihr Fahrzeug - auch nur vorübergehend - verlassen, nehmen Sie in jedem Fall den Zündschlüssel mit. Das gilt besonders, wenn Kinder im Fahrzeug zurückbleiben. Die Kinder könnten sonst den Motor starten oder elektrische Ausstattungen (z. B. elektrische Fensterheber) betätigen - Unfallgefahr!
Hinweis
- Wenn die Fahrzeugbatterie ab- und wieder angeklemmt wurde, müssen Sie in der Zündschlüsselstellung -1- etwa 5 Sekunden warten, bevor der Motor angelassen werden kann.
- Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Nach dem Ausschalten der Zündung können Sie den Zündschlüssel nur abziehen, wenn sich der Wählhebel in der Stellung „P“ (Parksperre) befindet. Danach ist der Wählhebel blockiert.