- Abb.1 Mittelkonsole: Taste START ENGINE STOP (bei Komfortschlüssel)
Gilt für Fahrzeuge: mit Komfortschlüssel
Mit der Taste START ENGINE STOP wird die Zündung eingeschaltet und der Motor gestartet.
Sie können Ihr Fahrzeug ohne Benutzung Ihres Komfortschlüssels starten. Sie müssen lediglich den Schlüssel bei sich tragen.
Ziehen Sie die Handbremse fest an.
Schaltgetriebe: Treten Sie das Kupplungspedal ganz durch und bringen Sie den Schalthebel in Leerlaufstellung.
Automatikgetriebe: Treten Sie das Bremspedal und bringen Sie den Wählhebel in Stellung P oder N ACHTUNG!.
Drücken Sie die Taste START ENGINE STOP Abb.1. Der Motor startet.
Bei Dieselfahrzeugen kann es vorkommen, dass bei kühleren Temperaturen der Motor etwas zeitverzögert startet. Deshalb müssen Sie die Kupplung bzw. das Bremspedal so lange treten, bis der Motor startet. Wenn vorgeglüht wird, leuchtet die Kontrollleuchte .
Sollte der Motor nicht sofort anspringen, Startvorgang nach 10 Sekunden abbrechen und nach etwa einer halben Minute wiederholen.
Nach dem Anlassen des kalten Motors kann es kurzzeitig zu verstärkten Laufgeräuschen kommen, weil sich im hydraulischen Ventilspielausgleich erst ein Öldruck aufbauen muss. Das ist normal und deshalb unbedenklich.
Bei Fahrzeugen mit Start-Stop-System* wird die Zündung ausgeschaltet, wenn Sie während einer Stop-Phase die Taste START ENGINE STOP drücken.
Zündung ein-/ausschalten
Durch Drücken der Taste START ENGINE STOP ohne die Kupplung bzw. das Bremspedal zu treten, wird die Zündung eingeschaltet und durch erneutes Drücken ausgeschaltet. Bei eingeschalteter Zündung werden Dieselfahrzeuge vorgeglüht.
Fahrerhinweise im Display des Kombiinstruments
Schlüssel nicht erkannt. Siehe Bordbuch.
Dieser Fahrerhinweis erscheint, wenn sich kein Komfortschlüssel im Fahrzeuginnenraum befindet oder das System diesen nicht erkennt. Der Komfortschlüssel kann beispielsweise nicht erkannt werden, wenn er von einem Gegenstand (z. B. Aktenkoffer aus Aluminium) abgedeckt ist, der das Funksignal abschirmt oder die Schlüsselbatterie schwach ist. Auch elektronische Geräte wie z. B. Handys können das Funksignal stören.
Um den Motor dennoch starten oder abstellen zu können, lesen Sie unter „Störung beheben“ Link.
Bremse treten
Dieser Fahrerhinweis erscheint beim automatischem Getriebe, wenn Sie die Taste START ENGINE STOP zum Anlassen des Motors drücken und dabei die Fußbremse nicht betätigen. Der Motor kann nur gestartet werden, wenn die Fußbremse betätigt wird.
Kupplung betätigen
Dieser Fahrerhinweis erscheint beim Schaltgetriebe, wenn Sie die Taste START ENGINE STOP zum Anlassen des Motors drücken und dabei das Kupplungspedal nicht treten. Der Motor kann nur gestartet oder abgestellt werden, wenn das Kupplungspedal getreten wird.
Bitte N oder P wählen
Dieser Fahrerhinweis erscheint beim Starten und Abstellen des Motors, wenn sich der Wählhebel des Automatikgetriebes nicht in Stellung P oder N befindet. Der Motor kann nur in diesen Stellungen angelassen und abgestellt werden.
Schlüssel nicht im Fahrzeug?
Wenn die Kontrollleuchte leuchtet und der Fahrerhinweis erscheint, wurde der Komfortschlüssel bei laufendem Motor aus dem Fahrzeug entfernt. Wenn sich der Komfortschlüssel nicht mehr im Fahrzeug befindet, können Sie nach dem Abstellen des Motors die Zündung nicht mehr einschalten und den Motor nicht wieder starten. Darüber hinaus können Sie das Fahrzeug von außen nicht verriegeln.
P einlegen, Fahrzeug kann wegrollen. Türen nur in P abschließbar.
Dieser Fahrerhinweis erscheint aus Sicherheitsgründen zusammen mit einem Warnton, wenn sich der Wählhebel des Automatikgetriebes beim Abstellen der Zündung mit der Taste START ENGINE STOP nicht in Stellung P befindet. Bringen Sie den Wählhebel in Stellung P, da sonst das Fahrzeug nicht gegen Wegrollen gesichert ist. Darüber hinaus können Sie das Fahrzeug nicht über den Verriegelungssensor am Türgriff bzw. über den Komfortschlüssel verriegeln.
Zündung eingeschaltet
Dieser Fahrerhinweis erscheint, wenn Sie bei eingeschalteter Zündung die Fahrertür öffnen, zusätzlich ertönt ein Summer. Schalten Sie bitte die Zündung aus.
- Wenn Sie Ihr Fahrzeug - auch nur vorübergehend - verlassen, nehmen Sie in jedem Fall den Zündschlüssel mit. Das gilt besonders, wenn Kinder im Fahrzeug zurückbleiben. Die Kinder könnten sonst den Motor starten oder elektrische Ausstattungen (z. B. elektrische Fensterheber) betätigen - Unfallgefahr!
- Lassen Sie den Motor niemals in geschlossenen Räumen laufen - Vergiftungsgefahr!
- Stellen Sie niemals den Motor ab, bevor das Fahrzeug komplett zum Stillstand gekommen ist.
- Der Bremskraftverstärker und die Servolenkung arbeiten nur bei laufendem Motor. Sie müssen bei abgestelltem Motor mehr Kraft zum Lenken oder Bremsen aufwenden. Da Sie dabei nicht wie gewohnt lenken und bremsen können, kann es zu Unfällen und ernsthaften Verletzungen kommen.
Vorsicht!
Vermeiden Sie hohe Motordrehzahlen, Vollgas und starke Motorbelastung, solange der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat - Gefahr eines Motorschadens!
Umwelthinweis
Lassen Sie den Motor nicht im Stand warmlaufen. Fahren Sie sofort los. Dadurch vermeiden Sie unnötigen Schadstoffausstoß.