|
- Abb. 1 Kombiinstrument: Tankanzeige für Erdgas
- Abb. 2 Display: Kombinierte Tankwarnung für Benzin und Erdgas
Gilt für Fahrzeuge: mit Erdgasmotor
Die Anzeige Abb. 1 arbeitet nur bei eingeschalteter Zündung. Nach dem Einschalten der Zündung blinkt die unterste LED einige Sekunden. Wenn die Anzeige die Reservemarkierung erreicht, leuchtet die unterste LED rot. Bei sehr geringem Erdgasvorrat blinkt die unterste LED.
Wenn das Erdgas bis auf die Reservemenge verbraucht ist, erscheint im Display des Kombiinstruments der Fahrerhinweis Bitte CNG tanken.
Wenn beide Kraftstoffarten (Erdgas und Benzin) bis auf die Reservemenge verbraucht sind, erscheint im Display des Kombiinstruments eine kombinierte Anzeige Abb. 2 mit dem Fahrerhinweis Bitte tanken und der Kontrollleuchte ►Link.
Zudem wird die Reichweite des Kraftstoffvorrats angezeigt.
Die Tankfüllmengen Ihres Fahrzeugs entnehmen Sie bitte den Technischen Daten ►Link.
Vorsicht!
Fahren Sie den Benzintank niemals ganz leer. Durch die unregelmäßige Kraftstoffversorgung kann es zu Fehlzündungen kommen. Dadurch gelangt unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage. Das kann zur Überhitzung und Beschädigung des Katalysators führen.
Hinweis
Wenn das Fahrzeug direkt nach einem Tankvorgang über einen längeren Zeitraum geparkt wurde, kann es vorkommen, dass die Gasvorratsanzeige beim Neustart nicht exakt den gleichen Füllstand anzeigt wie direkt nach dem Tanken. Es handelt sich dabei nicht um eine Undichtigkeit des Systems, sondern um eine technisch bedingte Druckabsenkung in den Erdgastanks nach einer Abkühlphase direkt nach dem Tanken.