Zum Laden stehen zwei Varianten zur Verfügung:
Umgebungsbedingungen für den Umgang mit dem Ladesystem
- Betriebstemperatur -25 °C bis +35 °C
- Luftfeuchtigkeit 5 % bis 95 % nicht kondensierend
- maximal 4000 m über NN
Warnhinweise für den Umgang mit dem Ladesystem
Oberflächen können bei direkter Sonnenbestrahlung sehr heiß werden. | |
Gefahr eines elektrischen Schlags durch unsachgemäße Verwendung. | |
Keine Verlängerungskabel und Kabeltrommeln verwenden. | |
Keine Reiseadapter verwenden. | |
Keine Mehrfachsteckdosen verwenden. | |
Kein Ladekabel mit Schäden an Elektronik oder Anschlussleitungen verwenden. |
ACHTUNG!
Nicht fachgerecht installierte Steckdosen können beim Laden der Hochvoltbatterie über den Fahrzeugladeanschluss zu Stromschlag oder Brand führen.
- Montage und Erstinbetriebnahme der Steckdose für das Audi e-tron Ladesystem dürfen nur von einer qualifizierten Elektrofachkraft durchgeführt werden. Die Elektrofachkraft ist dabei für das Einhalten der bestehenden Normen und Vorschriften vollständig verantwortlich.
- Vergewissern Sie sich, dass der gewählte Ladeanschluss für eine Entnahme von 16 Ampere geeignet ist.
- Vergewissern Sie sich, dass die 230-Volt-Steckdose geerdet und vor Wasser geschützt ist.
- Das Audi e-tron Ladesystem darf nur in ordnungsgemäß geerdeten Stromnetzen betrieben werden. Der Betrieb in nicht geerdeten Netzen (z. B. IT-Netze) ist nicht möglich.
- Das Audi e-tron Ladesystem darf nur an einer geeigneten Steckdose betrieben werden, die gemäß den Vorgaben der lokalen Gesetze und Normen installiert wurde.
- Beim umbeaufsichtigten Laden dürfen keine unbefugten Personen (z. B. spielende Kinder) Zugang zum Audi e-tron Ladesystem und Fahrzeug haben.
- Sicherheitshinweise in der Montageanleitung der Audi Lade-Dock* beachten.
ACHTUNG!
Falscher Umgang mit den Steckerkontakten kann zu Stromschlag oder Brand führen.
- Die Kontakte am Fahrzeugladeanschluss und des Audi e-tron Ladesystems nicht berühren.
- Keine Gegenstände in den Fahrzeugladeanschluss oder in das Audi e-tron Ladesystem einführen.
- Steckdosen und Steckerverbindungen vor Feuchtigkeit, Wasser und anderen Flüssigkeiten schützen.
ACHTUNG!
Die Verwendung eines beschädigten oder fehlerhaften Ladekabels sowie einer beschädigten oder fehlerhaften Steckdose, eine unsachgemäße Verwendung des Audi e-tron Ladesystems oder ein Nichtbeachten der Sicherheitshinweise können Kurzschlüsse, Stromschläge, Explosionen, Brände oder Verbrennungen verursachen.
- Beschädigtes und/oder verschmutztes Audi e-tron Ladesystem nicht verwenden. Kabel und Steckverbindung vor Nutzung auf Beschädigungen und Verschmutzung prüfen.
- Das Audi e-tron Ladesystem ausschließlich an fachgerecht installierten und unbeschädigten Steckdosen sowie fehlerfreien Elektroinstallationen anschließen.
- Keine Verlängerungskabel, Kabeltrommeln, Mehrfachsteckdosen und (Reise-)Adapter verwenden.
- Das Audi e-tron Ladesystem während eines Gewitters von der Infrastruktur trennen.
- Keine Veränderungen oder Reparaturen an elektrischen Bauteilen vornehmen.
- Das Audi e-tron Ladesystem und die Stecker niemals in Wasser tauchen.
- Das Audi e-tron Ladesystem ausschließlich dann reinigen, wenn die Bedieneinheit vollständig vom Stromnetz und vom Fahrzeug getrennt ist. Zur Reinigung ein trockenes Tuch verwenden.
ACHTUNG!
Die Bauteile des Audi e-tron Ladesystems können Funken auslösen und dadurch entflammbare oder explosive Dämpfe entzünden.
- Um das Risiko von Explosionen, insbesondere in Garagen zu reduzieren, sicherstellen, dass sich die Bedieneinheit beim Laden mindestens 50 cm über dem Boden befindet.
- Das Audi e-tron Ladesystem nicht in explosionsgefährdeten Bereichen verwenden.
- Das Audi e-tron Ladesystem ausschließlich zum Laden eines Plug-in-Hybrid- Fahrzeugs mit DC-Fehlerschutz verwenden.
Vorsicht!
Vergewissern Sie sich, dass Sie für das jeweilige Land immer den geeigneten Netzstecker für das Audi e-tron Ladesystem mit sich führen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Fachbetrieb.
Hinweis
- Für einen unterbrechungsfreien Ladebetrieb wird empfohlen, nur an Steckdosen zu laden, welche über einen separat abgesicherten Stromkreis angeschlossen sind.
- Es wird empfohlen NEMA-Steckdosen mit einer Nennstromstärke von mindestens 30 A oder Industriesteckdosen nach IEC 60309 zum Laden zu verwenden.
- Beim Laden der Hochvoltbatterie über die Haushaltssteckdose/Industriesteckdose kann die Elektroinstallation bis zu ihrer maximalen Leistungsfähigkeit belastet werden. Es wird empfohlen die zum Laden benutzten Elektroinstallationen regelmäßig von einer Elektrofachkraft überprüfen zu lassen.
- Das Audi e-tron Ladesystem ist ausschließlich zur Verwendung bei Fahrzeugen von Marken der Volkswagen AG geeignet. Der Einsatz des Geräts bei Fahrzeugen anderer Hersteller ist nicht freigegeben.
- Während des Ladebetriebs kann es zu Einschränkungen beim Empfang der fahrzeugeigenen Radio- und TV-Empfangssysteme kommen.