|
- Abb. 1 Kombiinstrument: Verkehrszeichenerkennung (Beispiel)
- Abb. 2 Frontscheibe: Kamerasichtfenster für Verkehrszeichenerkennung
Gilt für Fahrzeuge: mit kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung
Die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung unterstützt Sie, indem erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Überholverbotsschilder im Display des Kombiinstruments angezeigt werden. Zusätzlich erfolgt innerhalb der Systemgrenzen eine Anzeige von Begrenzungen bei Nässe , zeitlichen Beschränkungen oder Anhängerbetrieb Abb. 1.
Allgemeine Hinweise
Die Verkehrszeichenerkennung kann standardisierte Geschwindigkeitsbegrenzungen erfassen, die sich im Sichtbereich der Kamera befinden. Mit Unterstützung der Navigationsdaten werden erfasste Begrenzungen ausgewertet und im Display angezeigt. Das System zeigt innerhalb der Systemgrenzen auch auf nicht beschilderten Strecken vorliegende Geschwindigkeitsbegrenzungen an.
Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht in allen Ländern verfügbar (eine aktuelle Liste finden Sie unter www.audi.de). Desweiteren unterliegt sie bestimmten Systemgrenzen und steht nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung:
- bei schlechter Sicht, z. B. bei Schnee, Regen, Nebel oder starker Gischt.
- bei Blendung, z. B. bei Gegenverkehr oder Sonne.
- bei hohen Geschwindigkeiten.
- wenn der Sichtbereich der Kamera Abb. 2 verdeckt ist, z. B. durch Schmutz oder Aufkleber. Hinweise zur Reinigung ►Link.
- wenn die Verkehrszeichen teilweise oder ganz verdeckt sind, z. B. durch Bäume, Schnee, Schmutz oder andere Fahrzeuge.
- wenn Verkehrszeichen für Geschwindigkeit nicht der Norm (rund mit rotem Rand) entsprechen.
- wenn Verkehrszeichen beschädigt oder verbogen sind.
- wenn die Verkehrszeichen auf Schilderbrücken mit gepulsten Lichtzeichen angezeigt werden.
- wenn sich Verkehrszeichen oder Straßenführungen geändert haben (Navigationsdaten nicht mehr aktuell).
Darüber hinaus könnten Geschwindigkeitsaufkleber auf langsam fahrenden Fahrzeugen wie LKW´s erkannt werden und die Anzeige beeinflussen.
ACHTUNG!
Achten Sie auch bei eingeblendeter Verkehrszeichenerkennung auf das Verkehrsgeschehen und das Fahrzeugumfeld. Die angebrachten Verkehrszeichen haben immer Vorrang vor der Anzeige im Display. Die Verantwortung und die richtige Einschätzung der Verkehrssituation liegen stets beim Fahrer.
- Die Verkehrszeichenerkennung kann unter Umständen Verkehrszeichen nicht oder nicht richtig erkennen. Deshalb kann es vorkommen, dass keine oder nicht die richtige Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird.
- Die Verkehrszeichenerkennung warnt Sie nicht bei Geschwindigkeitsübertretungen und passt auch nicht die Geschwindigkeit Ihres Fahrzeugs an Geschwindigkeitsbegrenzungen an!
- Die Anzeige im Kombiinstrument bezieht sich auf die Geschwindigkeitseinheit, die im jeweiligen Land gültig ist. Die Anzeige 50 im Kombiinstrument kann demzufolge je nach Land km/h oder mph bedeuten.