Für den Betrieb abseits befestigter Straßen wurde die Funktionsweise der Elektronischen Stabilisierungskontrolle (ESC) erweitert. In Fahrsituationen, in denen ein Blockieren der Räder oder eine Differenzialsperrenfunktion erforderlich ist, kann der Offroad-Modus aktiviert werden Link. Darüber hinaus verfügt Ihr Audi über permanenten Allradantrieb.
Ihr Audi ist jedoch kein Geländefahrzeug. Befahren Sie nur Wege und Geländepassagen, die der Auslegung des Fahrzeugs und Ihrem fahrerischen Können entsprechen. Gehen Sie niemals Risiken ein!
Nach der Fahrt abseits befestigter Straßen
- Entfernen Sie nach der Fahrt gegebenenfalls Zweige und andere Fremdkörper von Kühlergrill, Unterboden und Rädern. Achten Sie dabei besonders auf Fremdkörper (Steine), die sich im Reifenprofil verfangen haben.
- Reinigen Sie die Karosserie und den Fahrzeugunterboden und überprüfen Sie das Fahrzeug auf mögliche Beschädigungen.
- Säubern Sie verschmutzte Fensterscheiben, Scheinwerfergläser, Heckleuchten und amtliche Kennzeichen.
- Führen Sie (insbesondere nach Wasserdurchfahrten) eine Bremsprobe durch.
- Fahren Sie bei schwierigen Wegeverhältnissen besonders bewusst und vorausschauend. Zu hohe Geschwindigkeit oder fehlerhafte Fahrmanöver können Beschädigungen am Fahrzeug und Verletzungen verursachen.
- Passen Sie die Geschwindigkeit und Fahrweise immer den Straßen-, Gelände-, Verkehrs- und Wetterbedingungen an. Fahren Sie in unübersichtlichem Gelände besonders langsam.
- Beachten Sie, dass im Offroad-Modus besonders bei glatter und rutschiger Fahrbahn die Räder verstärkt durchdrehen können und das Fahrzeug ausbrechen kann - Schleudergefahr!
- Im Offroad-Modus ist die Fahrstabilität eingeschränkt.
Umwelthinweis
Vermeiden Sie Umweltschäden und nehmen Sie Rücksicht auf die Natur.
Hinweis
Fahren Sie nur dort, wo es erlaubt ist und bleiben Sie immer auf den angegebenen Wegen und Pfaden.