- Abb. 1 Mittelkonsole hinten: 230-Volt-Eurosteckdose
Gilt für Fahrzeuge: mit 230-Volt-Eurosteckdose
Die 230-Volt-Eurosteckdose kann bei eingeschalteter Zündung betrieben werden ACHTUNG!. Wenn Sie den Stecker vollständig in die Steckdose stecken, wird die Kindersicherung entriegelt und es fließt Strom.
Anschließbare Geräte
An der 230-Volt-Eurosteckdose im Fahrzeug können elektrische Geräte mit Eurostecker angeschlossen werden. Dabei darf die Leistungsaufnahme des angeschlossenen Geräts an der Steckdose 150 Watt (300 Watt Spitzenleistung) nicht überschreiten. Kontrollieren Sie gegebenenfalls die Leistungsaufnahme des angeschlossenen Geräts auf dem Typenschild.
Leuchtdiode an der Steckdose
- Wenn die Diode grün leuchtet, ist die Steckdose betriebsbereit.
- Wenn die Diode rot blinkt, liegt eine Störung vor. Die Steckdose schaltet sich wegen Überstrom oder Übertemperatur ab. Nach einer Abkühlphase schaltet sich die Steckdose automatisch wieder ein. Angeschlossene und eingeschaltete Geräte aktivieren sich dann wieder ACHTUNG!.
- Die Steckdosen und damit das angeschlossene elektrische Zubehör funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung. Unsachgemäße Benutzung der Steckdosen oder des elektrischen Zubehörs kann zu ernsten Verletzungen führen bzw. einen Brand verursachen. Deshalb sollten Kinder mit dem Fahrzeugschlüssel niemals unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurückgelassen werden – Verletzungsgefahr!
- Bei schweren Geräten oder Steckern (z. B. Netzgerät), die direkt an der 230-Volt-Eurosteckdose hängen, kann die Halterung beschädigt werden – Verletzungsgefahr!
- Verstauen Sie alle angeschlossenen Geräte während der Fahrt sicher, damit sie im Falle eines Bremsmanövers oder Unfalls nicht durch das Fahrzeuginnere geschleudert werden können – Lebensgefahr!
- Kippen Sie keine Flüssigkeiten über die Steckdose – Lebensgefahr! Sollte doch einmal Feuchtigkeit in die Steckdose gelangt sein, sorgen Sie vor dem nächsten Gebrauch der Steckdose dafür, dass die Feuchtigkeit restlos abgetrocknet ist.
- Angeschlossene Geräte verhalten sich anders als wenn sie im öffentlichen Stromnetz eingebunden sind. Daher können die angeschlossenen Geräte während des Betriebes warm werden – Verletzungsgefahr!
- Bei der Verwendung von Adaptern und Verlängerungskabeln ist die Kindersicherung der 230-Volt-Eurosteckdose ausgeschaltet und die Steckdose steht unter Strom – Verletzungsgefahr!
- Stecken Sie keine leitenden Gegenstände, z. B. Stricknadeln, in die Kontakte der 230-Volt-Eurosteckdose – Lebensgefahr!
- Schalten Sie die angeschlossenen elektrischen Geräte aus, wenn sich die Steckdose aufgrund von Übertemperatur abgeschaltet hat – Verletzungsgefahr!
Vorsicht!
- Beachten Sie auch die Bedienungsanleitungen der angeschlossenen Geräte!
- Schließen Sie keine Lampen an, die eine Neonröhre enthalten. Aus technischen Gründen kann es zum Defekt der Lampe kommen.
- Schließen Sie keine 115-Volt-Geräte an die 230-Volt-Eurosteckdose an. Das Gerät kann beschädigt werden. Überprüfen Sie gegebenenfalls die zulässige Spannung des Gerätes anhand des Typenschilds. Wenn Sie 115-Volt-Geräte betreiben wollen, muss werkseitig ein anderer Wechselrichter eingebaut sein. Nachrüstsätze sind bei Ihrem Audi Betrieb erhältlich.
- Bei einigen Netzteilen z. B. von Laptops verhindert die eingebaute Überstromabschaltung das Einschalten. In diesem Fall bitte das Netzteil vom Verbraucher trennen und die Verbindung nach ca. 10 Sekunden wiederherstellen.
Hinweis
- Nicht abgeschirmte Geräte oder Geräte in der Nähe der Heckscheibenantenne können Störungen im Radio, TV-Bereich oder in der Fahrzeugelektronik hervorrufen.
- Bei manchen Geräten kann es aufgrund der geringeren Leistung (Wattzahl) zu Funktionsbeeinträchtigungen kommen.