|
- Abb. 1 Erfassungsbereich -1- und nicht erfasster Bereich -2- der Rückfahrkamera
- Abb. 2 Gepäckraumklappe: Einbauort der Rückfahrkamera
Gilt für Fahrzeuge: mit Rückfahrkamera
Die Rückfahrkamera befindet sich über dem hinteren Kennzeichenträger. Achten Sie darauf, dass die Linse der Einparkhilfe Abb. 2 nicht durch Ablagerungen oder ähnliches verdeckt wird, da diese die Funktion der Einparkhilfe beeinträchtigen können. Hinweise zur Reinigung ►Link.
Der Erfassungsbereich der Rückfahrkamera entspricht -1- Abb. 1. Im Display des Infotainments wird ausschließlich dieser Bereich angezeigt. Gegenstände, die sich im nicht erfassten Bereich -2- befinden, werden nicht angezeigt.
Die Genauigkeit der Orientierungslinien und blauen Flächen nimmt ab, wenn die adaptive air suspension* defekt ist, das Fahrzeug angehoben ist oder der Modus dynamic eingestellt ist ►Link.
- Beachten Sie die Warnhinweise ACHTUNG!.
- Benutzen Sie das System aus Sicherheitsgründen nicht mehr, wenn die Position und der Einbauwinkel der Rückfahrkamera z. B. nach einem Unfall verändert wurde. Lassen Sie es von einem Fachbetrieb überprüfen.
- Nehmen Sie die Rückfahrkamera nur zur Unterstützung, wenn sie ein gutes und klares Bild liefert. Das Bild kann z. B. durch Gegenlicht, Schmutz auf der Linse oder durch einen Defekt beeinträchtigt sein.
- Verwenden Sie die Rückfahrkamera nur bei vollständig geschlossener Gepäckraumklappe. Achten Sie darauf, dass am Heck montierte Gegenstände nicht die Sicht der Rückfahrkamera verdecken.
- Die Kameralinse vergrößert und verzerrt das Blickfeld. Sie lässt Objekte auf dem Bildschirm verändert und ungenau erscheinen.
-
In bestimmten Situationen erscheinen Personen oder Objekte im Display näher oder weiter entfernt:
- Bei Objekten, die nicht den Boden berühren, wie z. B. der Stoßfänger eines geparkten Fahrzeugs, eine Anhängekupplung oder ein LKW-Heck. Nutzen Sie in diesem Fall nicht die Hilfslinien.
- Wenn von einer waagrechten Fläche auf eine Steigung oder in ein Gefälle gefahren wird.
- Wenn auf hervorstehende Gegenstände zugefahren wird.
- Wenn das Fahrzeug zu hecklastig beladen ist.
- Beachten Sie die Warnhinweise Vorsicht!.
- Die orangefarbenen Orientierungslinien im Display des Infotainments stellen den Fahrweg des Fahrzeughecks in Abhängigkeit zum Lenkradeinschlag dar. Die Fahrzeugfront schwenkt gegenüber dem Heck stärker aus. Halten Sie genügend Abstand zu einem Hindernis, um nicht mit dem Außenspiegel oder einer Fahrzeugecke mit dem Hindernis zu kollidieren.