- Abb. 1 Mittelkonsole: Taste für Heckspoiler
Der ausfahrbare Heckspoiler erhöht die Fahrstabilität.
Der Heckspoiler fährt ein und aus. Es können verschiedene Betriebszustände (Automatikmodus bzw. manueller Modus) aktiviert sein.
Automatikmodus (Normalbetrieb)
- Automatisches Ausfahren: Beim Überschreiten einer Geschwindigkeit von etwa 130 km/h.
- Automatisches Einfahren: Beim Unterschreiten einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h.
Manueller Modus
- Manuelles Ausfahren: Durch kurzes Antippen der Taste wird der Heckspoiler vollständig ausgefahren.
- Manuelles Einfahren: Bei einer Geschwindigkeit bis etwa 20 km/h wird der Heckspoiler durch dauerndes Drücken der Taste eingefahren. Bei einer Geschwindigkeit zwischen 20 km/h und 130 km/h wird der Heckspoiler durch Antippen der Taste vollständig eingefahren.
Kontrollleuchten
/ Heckspoiler: Systemstörung!
Der Heckspoiler ist aufgrund einer Störung möglicherweise nicht ausgefahren. In diesem Fall kann sich bei hohen Geschwindigkeiten das Fahrverhalten verändern. Fahren Sie nicht schneller als 140 km/h. Fahren Sie demnächst zu einem Fachbetrieb und lassen Sie die Störung beheben. Die Farbe der Kontrollleuchte ist geschwindigkeitsabhängig.
ACHTUNG!
Achten Sie beim Aus- und Einfahren des Heckspoilers darauf, dass sich keine Personen und Gegenstände im Bewegungsbereich des Spoilers befinden - Verletzungsgefahr!
Vorsicht!
- Schieben Sie das Fahrzeug auf keinen Fall am Heckspoiler - Beschädigungsgefahr!
- Um eine Beschädigung des Heckspoilers zu vermeiden, sollten Sie sich nicht daran anlehnen oder anderweitig belasten.
- Betätigen Sie den Heckspoiler nur dann manuell, wenn die Gepäckraumklappe geschlossen und die beweglichen Teile des ausfahrbaren Heckspoilers nicht blockiert sind - Beschädigungsgefahr!
Hinweis
Reinigen Sie den Heckspoilerkasten alle 2 bis 3 Monate. Um die Funktion des Heckspoilers nicht zu beeinträchtigen, muss der Heckspoilerkasten frei von Eis, Schnee oder Blättern sein.