Audi Q5   Bedienung   Warm und kalt  Klimaautomatik
Mit der Klimaanlage kann eine angenehme Innenraumtemperatur erreicht werden.
Die Klimaanlage ist eine Kombination aus einer Heizungs- und Belüftungsanlage und einer Kühlanlage, die für das Entfeuchten und das Kühlen der Luft im Wageninneren zuständig ist.
Die Klimaautomatik hält eine einmal eingestellte Temperatur vollautomatisch konstant. Dazu werden die Temperatur der ausströmenden Luft, die Gebläsedrehzahl (Luftmenge) und die Luftverteilung selbsttätig verändert. Auch starke Sonneneinstrahlung wird durch die Anlage berücksichtigt, so dass ein Nachregeln von Hand überflüssig ist. Deshalb bietet in fast allen Fällen der Automatikbetrieb die besten Voraussetzungen für das Wohlbefinden der Fahrzeuginsassen über alle Jahreszeiten hinweg Link.
Bitte beachten Sie:
Bei Kühlbetrieb wird die Luftfeuchtigkeit im Wageninneren abgesenkt. Dadurch wird ein Beschlagen der Scheiben verhindert.
Bei hoher Außenluftfeuchtigkeit und hohen Außentemperaturen kann Kondenswasser vom Verdampfer der Kühlanlage tropfen und unter dem Fahrzeug eine Wasserlache bilden. Das ist normal und kein Zeichen von Undichtigkeit!
Bei niedrigen Außentemperaturen schaltet mit Ausnahme der Defrosterstellung das Gebläse erst auf eine höhere Drehzahl, wenn das Kühlmittel eine ausreichende Temperatur erreicht hat.
Beim Anfahren mit Vollgas wird der Kompressor der Klimaautomatik kurzzeitig ausgeschaltet, um die volle Motorleistung zu erhalten.
Damit die Motorkühlung bei extremer Motorbelastung gewährleistet ist, wird der Kompressor bei zu hohen Kühlmitteltemperaturen abgeschaltet.
Schadstofffilter
Der Schadstofffilter (Partikelfilter) sorgt dafür, dass Verunreinigungen der Außenluft (z. B. Staub, Pollen) und Gerüche beträchtlich reduziert bzw. zurückgehalten werden. Auch im Umluftbetrieb wird eine Filterung der Luft vorgenommen.
Das Schadstofffilterelement muss entsprechend den im Serviceplan angegebenen Abständen gewechselt werden, damit die Leistung der Klimaautomatik nicht beeinträchtigt wird.
Lässt die Wirkung des Filters durch den Betrieb des Fahrzeugs in stark schadstoffbelasteter Außenluft vorzeitig nach, muss das Filterelement auch zwischen den aufgeführten Serviceereignissen gewechselt werden.
Schlüsselkennung
Die aktuellen Einstellungen der Klimaautomatik werden automatisch abgespeichert und dem Funkschlüssel zugeordnet.
Energiemanagement
Um ein Entladen der Batterie zu vermeiden und den elektrischen Energiehaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, werden Verbraucher, die besonders viel Energie benötigen, vorübergehend zurückgeregelt oder abgeschaltet Link. Insbesondere Heizsysteme verbrauchen sehr viel Energie. Wenn Sie feststellen, dass beispielsweise die Heckscheibenheizung nicht heizt, wurde diese vom Energiemanagement vorübergehend zurückgeregelt oder abgeschaltet. Die Systeme stehen wieder zur Verfügung, sobald der Energiehaushalt ausgeglichen ist.
ACHTUNG!
Für die Verkehrssicherheit ist es wichtig, dass alle Fensterscheiben frei von Eis, Schnee und Beschlag sind. Nur dann sind gute Sichtverhältnisse gewährleistet - Unfallgefahr! Machen Sie sich bitte mit der richtigen Bedienung der Klimaautomatik sowie dem Entfeuchten/Entfrosten der Fensterscheiben vertraut.
Vorsicht!
  • Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Klimaautomatik beschädigt worden ist, sollten Sie - um Folgeschäden zu vermeiden - die Anlage ausschalten und von einem Fachbetrieb überprüfen lassen.
  • Reparaturarbeiten an der Audi-Klimaautomatik erfordern besondere Fachkenntnisse und Spezialwerkzeuge. Bei Störungen sollten Sie deshalb einen Fachbetrieb aufsuchen.
Hinweis
  • Um die Heiz- bzw. Kühlleistung nicht zu beeinträchtigen und das Beschlagen der Scheiben zu verhindern, muss der Lufteinlass vor der Windschutzscheibe frei von Eis, Schnee oder Blättern sein.
  • Die aus den Düsen austretende und durch den ganzen Innenraum strömende Luft tritt am Fahrzeugheck wieder aus. Achten Sie deshalb darauf, dass diese Austrittsschlitze nicht durch Kleidungsstücke usw. verdeckt werden.
  • Die Klimaautomatik arbeitet am wirkungsvollsten, wenn die Fenster und das Panoramaschiebedach* geschlossen sind. Wenn jedoch der Innenraum bei stehendem Fahrzeug durch Sonneneinstrahlung stark aufgeheizt ist, kann das kurzzeitige Öffnen der Fenster den Abkühlvorgang beschleunigen.

Alle Bilder, Logos und Texte sind Eigentum von Audi ©. Diese Website hat keine Beziehung zur Firma Volkswagen - Audi und keiner ihrer Tochtergesellschaften in der Welt. Mehr Info.