Audi Q5   Betriebshinweise   Prüfen und nachfüllen  Bremsflüssigkeit
Das Erneuern der Bremsflüssigkeit ist eine Sache des Fachmanns.
Bremsflüssigkeit zieht Feuchtigkeit an. Sie nimmt deshalb im Lauf der Zeit Wasser aus der umgebenden Luft auf. Ein zu hoher Wassergehalt der Flüssigkeit kann aber auf Dauer Korrosionsschäden in der Bremsanlage verursachen. Außerdem wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit erheblich gesenkt. Dadurch wird unter bestimmten Bedingungen die Bremswirkung beeinträchtigt.
Deshalb muss die Bremsflüssigkeit erneuert werden.
Wann die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, entnehmen Sie Ihrem Serviceplan.
Wir empfehlen Ihnen, das Erneuern der Bremsflüssigkeit im Rahmen eines Inspektions-Service, in einem Audi Betrieb durchführen zu lassen. Dieser ist mit den erforderlichen Spezialwerkzeugen und Ersatzteilen ausgerüstet, hat die nötigen Fachkenntnisse und ist auf die Entsorgung der Altflüssigkeit vorbereitet.
Es darf nur die Original-Bremsflüssigkeit verwendet werden. Fachbetriebe sind über die werkseitig freigegebene Bremsflüssigkeit „DOT 4“ informiert. Die Bremsflüssigkeit muss neu sein.
ACHTUNG!
  • Bewahren Sie die Bremsflüssigkeit nur im verschlossenen Original-Behälter und sicher vor Kindern auf - Vergiftungsgefahr!
  • Bei zu alter Bremsflüssigkeit kann es bei starker Beanspruchung der Bremse zu Dampfblasenbildung in der Bremsanlage kommen. Dadurch wird die Bremswirkung und somit die Fahrsicherheit beeinträchtigt - Unfallgefahr!
Vorsicht!
Achten Sie darauf, dass die Bremsflüssigkeit nicht auf den Fahrzeuglack gerät, da sie diesen angreift.
Umwelthinweis
Muss die Bremsflüssigkeit abgelassen werden, so muss sie aufgefangen und ordnungsgemäß entsorgt werden.

Alle Bilder, Logos und Texte sind Eigentum von Audi ©. Diese Website hat keine Beziehung zur Firma Volkswagen - Audi und keiner ihrer Tochtergesellschaften in der Welt. Mehr Info.