Das Abschleppen erfordert eine gewisse Übung, insbesondere wenn ein Abschleppseil verwendet wird. Beide Fahrer sollten mit den Besonderheiten des Schleppvorgangs vertraut sein. Ungeübte Fahrer sollten nicht abschleppen.
Achten Sie stets darauf, dass keine unzulässigen Zugkräfte und keine stoßartigen Belastungen auftreten. Abseits befestigter Straßen besteht immer die Gefahr, dass die Befestigungsteile überlastet werden.
Abschleppstange, Abschleppseil
Am schonendsten und sichersten fahren Sie mit einer Abschleppstange. Nur wenn eine solche nicht zur Verfügung steht, sollten Sie ein Abschleppseil benutzen. Verwenden Sie als Abschleppseil ein elastisches Kunstfaserseil oder ein Seil aus ähnlich elastischem Material.
Hinweise zum Abschleppen
Das Fahrzeug kann mit Abschleppstange bzw. Abschleppseil abgeschleppt werden. Bei stehendem Motor wird das Getriebe bei höheren Geschwindigkeiten und größeren Entfernungen nicht ausreichend geschmiert:
- Die maximal zugelassene Schleppgeschwindigkeit beträgt 50 km/h.
- Die maximal zugelassene Schleppentfernung beträgt 50 km.
Zusätzliche Hinweise zum Abschleppen mit einem Abschleppwagen
Das Fahrzeug darf nur mit angehobener Vorderachse abgeschleppt werden.
Hinweise zum Anschleppen
Das Fahrzeug darf aus technischen Gründen nicht angeschleppt werden.
ACHTUNG
Beim Abschleppen entsteht ein hohes Unfallrisiko, z. B. durch Auffahren auf das schleppende Fahrzeug.
- Wenn ein normales Abschleppen nicht möglich ist (z. B. Getriebe defekt oder Abschleppstrecke länger als 50 km), transportieren Sie das Fahrzeug auf einem speziellen Transporter.
- Wenn das Fahrzeug mit dem Abschleppwagen an einer nicht zulässigen Achse abgeschleppt wird, kann dies zu schweren Schäden am Getriebe führen.
Hinweis
- Bei einer Unterbrechung der Stromversorgung lässt sich der Wählhebel nicht mehr aus der Getriebeposition P bewegen. Der Wählhebel muss zum Bergen/Rangieren des Fahrzeugs notentriegelt werden Link►.
- Beachten Sie die gesetzlichen Vorschriften zum Abschleppen.