Audi A8   Bedienung   Hybrid  Hybridantrieb
Das Fahrzeug ist mit zwei 12-Volt-Batterien und einer Hochvoltbatterie ausgestattet.
Wenn die 12-Volt-Batterien entladen sind, können diese wie bei einem konventionellen Fahrzeug über ein Ladegerät aufgeladen oder das Fahrzeug mit Hilfe der Batterie eines anderen Fahrzeugs fremdgestartet werden.
Dasselbe gilt auch bei entladener Hochvoltbatterie. Allerdings wird der Ladevorgang in diesem Fall über Fahrerhinweise im Display des Kombiinstruments begleitet. Hierzu muss die Zündung eingeschaltet und alle nicht benötigten Stromverbraucher ausgeschaltet werden.
Das Laden bzw. Fremdstarten erfolgt in beiden Fällen über die Anschlüsse im Motorraum Link bzw. Link.
Fahrzeug ist nicht startfähig. Siehe Bordbuch
Dieser Fahrerhinweis erscheint, wenn der Ladezustand der Hochvoltbatterie zu niedrig ist. Das Fahrzeug kann nicht mehr aus eigener Kraft gestartet werden. Die Hochvoltbatterie muss über ein Ladegerät aufgeladen oder das Fahrzeug mit Hilfe der Batterie eines anderen Fahrzeugs fremdgestartet werden.
Nach dem Anschließen des Ladegeräts bzw. Starthilfekabels muss die Zündung für ca. zwei Minuten ausgeschaltet und erneut eingeschaltet werden. Im Kombiinstrument leuchtet dann spätestens nach einer Minute eine der folgenden Kontrollleuchten.
Startfähigkeit wird hergestellt. Bitte warten...
Wenn die Kontrollleuchte leuchtet und der Fahrerhinweis erscheint, wird die Hochvoltbatterie aufgeladen oder das Fahrzeug mit Hilfe der Batterie eines anderen Fahrzeugs fremdgestartet.
Wenn die 12-Volt-Batterien entladen sind, leuchtet die Kontrollleuchte . Der Ladevorgang dauert in diesem Fall länger, da erst die 12-Volt-Batterien geladen werden. Bei ausgeschalteter Zündung geht der Vorgang schneller.
Startfähigkeit hergestellt. Fahrzeug kann gestartet werden.
Dieser Fahrerhinweis erscheint, wenn der Ladevorgang erfolgreich war. Das Fahrzeug kann wieder gestartet werden.
Ladevorgang abgebrochen. Startfähigkeit kann nicht hergestellt werden
Dieser Fahrerhinweis erscheint, wenn der Ladevorgang nicht erfolgreich war oder unterbrochen wurde. Dies kann an einem zu schwachen Ladegerät oder einer zu schwachen Batterie des stromgebenden Fahrzeugs liegen. Wenn das Fahrzeug nicht gestartet werden kann, nehmen Sie fachmännische Hilfe in Anspruch.
Hinweis
  • Das Ladegerät sollte eine Stromstärke von mindestens 30 A liefern, ansonsten dauert das Laden der Hochvoltbatterie wesentlich länger. Ideal ist eine Stromstärke von 50 A bis 70 A.
  • Beim Fremdstarten sollte das stromgebende Fahrzeug in etwa der gleichen Fahrzeugkategorie angehören. Bei einem kleineren Fahrzeug könnte dessen Batterie entladen werden.
  • Nach ca. 30 Minuten wird der Ladevorgang abgebrochen, da die Zündung automatisch ausgeschaltet wird. Wenn Sie den Ladevorgang fortsetzen möchten, schalten Sie die Zündung wieder ein.

Alle Bilder, Logos und Texte sind Eigentum von Audi ©. Diese Website hat keine Beziehung zur Firma Volkswagen - Audi und keiner ihrer Tochtergesellschaften in der Welt. Mehr Info.