|
Kühlmittelstand prüfen
Stellen Sie das Fahrzeug in waagrechter Position ab.
Schalten Sie die Zündung aus.
Lassen Sie den Motor abkühlen.
Legen Sie einen Lappen auf den Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters und schrauben Sie den Deckel vorsichtig linksherum ab
►.
Lesen Sie den Kühlmittelstand mit Hilfe des Peilstabs ab. Der Peilstab muss bei kaltem Motor etwa 1 cm über den Rand des Kühlmittelausgleichsbehälters herausragen.
Kühlmittel nachfüllen
Füllen Sie das Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis nach
Link►.
Achten Sie darauf, dass der Flüssigkeitsstand stabil bleibt. Füllen Sie gegebenenfalls erneut Kühlmittel nach.
Schrauben Sie den Deckel fest zu.
Ein Kühlmittelverlust lässt in erster Linie auf Undichtigkeiten schließen. Fahren Sie unverzüglich zu einem Fachbetrieb und lassen Sie das Kühlsystem prüfen. Falls das Kühlsystem dicht ist, kann ein Verlust dadurch auftreten, dass das Kühlmittel durch Überhitzung kocht und aus dem Kühlsystem gedrückt wird.
- Das Kühlsystem steht unter Druck! Öffnen Sie den Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters nicht bei heißem Motor – Verbrühungsgefahr!
- Der Kühlmittelzusatz und damit das Kühlmittel sind gesundheitsschädlich. Bewahren Sie daher den Kühlmittelzusatz im Originalbehälter vor Kindern sicher auf – Vergiftungsgefahr!
- Bei Arbeiten im Motorraum müssen Sie auch bei ausgeschalteter Zündung damit rechnen, dass sich der Kühlerventilator von selbst einschaltet – Verletzungsgefahr!